www.emcotec.de
www.emcotec.de
Referenzen
Technische Universtität MünchenHacker Motor GmbHSwissdrones Operating AG Universität der Bundeswehr MünchenBMW AG

alle Referenzen

PPU

Programmiergerät für Airbag-Steuerungen

Die PPU "Parameter Programming Unit" wurde 1997 entwickelt, um die Parametersätze von Airbag-Steuergeräten, die das Auslöseverhalten bestimmen, neu zu programmieren.

Schaltnetzteile mit entsprechenden Kapazitäten sichern ausreichend Energie zum Programmieren von Daten eines angeschlossenen Airbag-Steuergerätes über eine K-Schnittstelle, auch wenn die Versorgungsspannung abgeschaltet wird.

Neben der Programmierfunktion wird der komplette Airbag-Kabelbaum eines Kfz nachgebildet. Von einem Mikrocontroller gesteuert, wird über optische und akustische Anzeigeelemente der aktuelle Zustand des Arbeitsablaufes angezeigt. Für dieses Produkt wurden von der ersten Idee bis zur termingerechten Auslieferung der Serie von über 1200 Stück weniger als 4 Monate Entwicklungs- und Fertigungszeit benötigt. Die komplette Entwicklung wurde unter Einhaltung der Qualitätsnormen gemäß VDA realisiert. Ein Qualitätsaudit des Kunden wurde mit Bravour bestanden.

Zurück zur Übersicht